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Wie erreiche ich Kunden mit meinen Inhalten und Angeboten?

Es ist eine Frage der Kommunikation, und Kommunikation ist mehr als die Worte, die wir sprechen. Kommunikation beginnt, bevor auch nur ein Wort gesprochen haben. Körpersprachlich kommunizieren wir – vor allem unseren Status. Status ist ein Begriff aus der Bühnen- und Theaterarbeit und hat nichts mit teuren Uhren oder dicken Autos zu tun. Der Status bezeichnet die Position auf einer Rangordnung, auf der sich alle Menschen zu jedem Zeitpunkt unterbewusst sortieren – unabhängig von ihrem gesellschaftlichen Status oder ihrer Position auf einer beruflichen Hierarchieleiter. Er ist die Basis unseres Miteinanders.

Mit dem bewussten Einsatz von Status kommt man besser durchs Leben, wird eher gehört, bekommt eher das, was man möchte, erreicht Ziele schneller und muss dafür weniger Kraft aufwenden – und man hat dabei viel mehr Spaß.

Der Job eines guten Verkäufers ist es, das Gegenüber in einen guten Status zu bringen. Dann werden Dienstleistungen, Produkte und man selbst wertig wahrgenommen. Umgekehrt: Wenn die Statusarbeit nicht stimmt, funktioniert Kommunikation nicht mehr.

Ziel dieses Workshops ist es, durch das Kennenlernen der Statusregeln und des bewussten Umgangs mit den Statuswerkzeugen das eigene Standing und damit Kommunikation zu optimieren. Mit viel Spaß an der Sache und zahlreichen praktischen Übungen lernen Sie, Intentionen in der Kommunikation zu erkennen, leichter und schneller auf die Inhaltsebene zu kommen und beschwerliche Kommunikations-Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ablauf und Inhalt

  • Erklärung des Status-Begriffs, seiner Herkunft und Wirkung
  • Erklärung der Körpersprachwerkzeuge mit Beispielen und eigenen Übungserlebnissen
  • Statusübungen in der Gruppe zu den Punkten: Status erkennen, Status verändern und optimieren, Situationsanalyse und Bewertung
  • Besprechung konkreter Kommunikationssituationen
  • Umgang mit „Bedeutungen“
  • Aspekte der äußeren und inneren Wahrnehmung
  • Umgang mit Status-Hindernissen wie z. B. Stress

Die Referentin

Michelle Spillner ist Bühnen- und Businesscoach, Buchautorin und Entertainerin. Seit zehn Jahren gibt sie neben der Theaterarbeit auch regelmäßig Workshops für die Alltagsanwendung für unterschiedliche Berufsgruppen.

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