Masterkurs
IHK zertifizierter
Digital Sales Manager
Digital Sales Manager
Intensivlehrgang: 2 Module an 6 Tagen
Modul 1: 22./23./24. April 2021
Modul 2: 06./07./08. Mai 2021
(jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr)
Qualifizieren Sie sich in 6 Tagen zum „Digital Sales Manager“ und erlernen Sie die wesentlichen Werkzeuge für erfolgreiches Agieren im digital unterstützten Vertrieb.
Begrenzte Teilnehmerzahl.
Modul 2: 06./07./08. Mai 2021
(jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr)
Begrenzte Teilnehmerzahl.

Nur wer den Wandel der Zeit erkennt wird sich in immer schneller verändernden Zeiten seinen Vertriebserfolg nachhaltig sichern können!
Der moderne Vertrieb muss sich ebenso wie viele andere Berufsgruppen mit der Digitalisierung von Kernkompetenzen auseinandersetzen. In Zukunft werden wesentliche Prozesse des Vertriebs digital und direkt in den Marketingabteilungen abgewickelt werden. Damit der Vertrieb auch zukünftig eine wesentliche Rolle im digitalen Verkaufsprozess spielt, bietet die IHK Frankfurt am Main zusammen mit dem CDH Mitte e.V. die Zertifizierung zum „Digitalen Sales Manager“ an. Innerhalb dieses Lehrgangs erhalten die Teilnehmer die wichtigsten Schlüsselkompetenzen, um im digitalen Vertrieb mitreden und auch praktisch erfolgreich durchstarten zu können.
Der erste Durchlauf des Zertifikatslehrgang ist im Oktober sehr erfolgreich verlaufen!
Hier die Stimmen einiger Teilnehmer:
Das war ein intensiver Lehrgang mit wertvollen Inhalten, Werkzeugen und Impulsen, die sich direkt in die Praxis umsetzen lassen und den analogen B2B-Vertrieb komplementär auf ein neues Niveau hebt. Vielen Dank an die Veranstalter und die professionellen Referenten und auch an meine Kommilitonen für die gute und inspirierende Zusammenarbeit. Weiter so! Ralf Schniersmeyer, Minasales
Sehr gelungener Lehrgang mit erfahrenen Referenten aus der digitalen Vertriebspraxis. Interessanter Input, wie sich der analoge Vertrieb in Zeiten von Corona digitalisieren lässt. Weiter so! Markus Will, MW Industrievertretung
Eine gelungene Zusammenstellung in einem hervorragenden Rahmen. Uwe Dirk Springorum, Bause Messtechnik GmbH
Der Masterkurs im Überblick
Modul 1
Vom analogen zum digitalen Vertrieb. Was Verkäufer dabei beachten müssen
Was bedeutet der digitale Vertrieb für analoge Verkäufer?
Der digitale Vertrieb ist keine Insel. Online-Vertrieb ist nicht gleichzusetzen mit der Digitalisierung des Vertriebs
- Wo werden sich bei der voranschreitenden Digitalisierung des Vertriebs die analogen Touchpoints befinden?
- Wo wird zukünftig die Abgrenzung zwischen Vertrieb und Marketing sein?
- Gehört der digitale Vertrieb ins Marketing oder sollte er in der Vertriebsabteilung bleiben?
- Erklärung der wichtigsten Buzzwords des digitalen Vertriebs
- Damit die digitale Zukunft im Vertrieb gelingt, muss der Verkaufsleiter als Bindeglied zwischen Unternehmen, Marketing und Vertriebsmitarbeitern fungieren.
Online-Veranstaltung: 9.00 -12.00 Uhr / Pause: 12.00 – 13.00 Uhr
Trainer: Detlef Persin
The Human Interface
- Auch im Digitalen-Verkaufszyklus muss eine Berücksichtigung der Persönlichkeit des Zielkunden erfolgen
- Sie erfahren welche Möglichkeiten Sie haben auch online den Status ihrer Kunden zu berücksichtigen
Online-Veranstaltung: 13.00 – 16.45 Uhr
Trainerin: Michelle Spillner
Digitale Helfer – das Tuning für den analogen Vertrieb
Zielgerichtete Akquise durch intelligente Hilfsmittel leichter gemacht. Wie digitale Tools Sie bei Ihrer täglichen Akquise bereits schon heute unterstützen können.
- Wie finde ich zielgerichtet meine zukünftigen Kunden durch B2B-Leadgenerierung?
- Wie identifiziere ich Firmenbesucher auf meiner Internetpräsenz und nutze diese zur Neukundengewinnung?
- Was versteht man unter:
- Lead-Scoring
- Lead-Reporting
- Lead-Management
Online-Veranstaltung: 9.00 – 12.45 Uhr / Pause: 12.45 – 13.45 Uhr
Trainer: Daniel Gal
Leads and Sales automatisieren = mehr Zeit für den Kunden
Mit welchen digitalen Tools kann der zukunftsgerichtete Vertrieb heute schon arbeiten? Wie verwende ich diese im Vertriebsalltag sinnvoll?
- CRM Automation
- Messenger Automation
- Lead Automation
- E-Mail Automation
Weiterhin behandelt dieses Modul mit Beispielen aus der Praxis folgende Fragestellung:
- Was bedeutet die Automatisierung im Vertriebsalltag?
- Wie finden wir professionelle (öffentliche) Daten über unsere Kunden im Internet?
- Wie können wir diese Daten für den Vertrieb nutzen?
- Wie können Unternehmen jeder Größe mit modularen Prozessen ihren Vertrieb und die angegliederten Prozesse verbessern?
- Was bedeutet aus vertrieblicher Sicht: „Für einen besseren und kundenorientierten Vertrieb modular in die Cloud zu gehen?
Online-Veranstaltung: 13.30 – 16.30 Uhr
Trainer: Sebastian Mertens
How-to-Online-Work-Shop
Sie erhalten einen kompletten Fahrplan, wie Sie Ihren eigenen Online-Workshop konzipieren, um
- Interessenten zu gewinnen (Lead-Generierung)
- Interessenten weiter zu entwickeln (Lead-Nurturing)
- die Kommunikation mit Neu-Kunden zu unterstützen
- Up- und Cross-Selling bei Bestandskunden durchzuführen
- Präsenz-Workshops zu ersetzen
Im Zentrum des Online-Workshops stehen dabei:
• die adäquate Vorbereitung
• die interaktive Durchführung
• die wirkungsvolle Nachbereitung.
Online-Veranstaltung: 9.00 – 16.00 Uhr / Pause: 12.30 – 13.30 Uhr
Trainerin: Gabriele Horcher
Unsere Trainer
Unser Seminar-Parter NAOS ist geprüft und zertifiziert durch die „Weiterbildung Hessen e. V.“

Mitglieder zahlen 2.000 €
Nicht-Mitglieder zahlen 2.500 €
Bei Anmeldung einer weiteren Person erhalten sie einen Nachlass von 10 % auf den Normalpreis.
(Bei 2 Personen 20 %, 3 Personen 30 %)