Eine eigene Webseite ist für Vertriebsunternehmen in Zeiten einer immer weiter fortschreitenden Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Auch Handelsvertreter betreiben oftmals eine eigene Webseite, um sich selbst, ihre Produkte und ihre vertretenen Unternehmen zu präsentieren. Die Webseite ist dabei so etwas wie die Visitenkarte des Handelsvertreters, die oft für den ersten Eindruck verantwortlich ist. Deshalb sollte eine Webseite nicht nur informativ, aussagekräftig und optisch ansprechend sein, sondern auch datenschutzrechtlich auf dem neuesten Stand sein. Die folgenden Fehler sind einige typische Datenschutzfehler auf Webseiten, die es zu vermeiden gilt.

Keine oder unvollständige Datenschutzerklärung

Die korrekte und vollständige Datenschutzerklärung ist das A und 0 einer Webseite. Diese muss in klarer und einfacher Sprache formuliert sein und von jeder Unterseite aus erreichbar sein. Eine Datenschutzerklärung darf sich also nicht etwa im Impressum oder anderswo „verstecken“. Eine Datenschutzerklärung lässt sich auch mit Hilfe eines der zahlreichen Datenschutzerklärungs-Generatoren im Internet erstellen. Jedoch sollte das Ergebnis nicht ungeprüft übernommen, sondern individuell angepasst werden.

Fehler beim Cookie-Banner

Cookies sind Datensätze, die beim Besuch von Webseiten und bei der Nutzung von Apps auf dem Endgerät abgelegt und von diesem wieder ausgelesen werden können. Der Einsatz technisch notwendiger Cookies benötigt keine Einwilligung. Nicht notwendige Cookies bedürfen jedoch der ausdrücklichen und freiwilligen Einwilligung des Seitennutzers. Die Einwilligung des Nutzers darf nicht voreingestellt oder sonst wie beeinflusst werden, etwa durch farbliche Akzente.

Fehlerhaftes Kontaktformular

Gerade auch beim Kontaktformular spielt der Grundsatz der Datensparsamkeit eine große Rolle. Abgefragt werden darf nur, was für die Kontaktaufnahme erforderlich ist. Das werden in der Regel lediglich der Name und die E-Mail-Adresse sein.

Nicht verschlüsselte Datenübertragung

Überträgt ein Webseitenbesucher seine personenbezogenen Daten, z.B. durch einen Login oder das Absenden eines Kontaktformulars, muss diese Übertragung verschlüsselt erfolgen. Dies ist über ein auf dem Server der Webseite eingebautes SSL- oder TSL-Zertifikat möglich. Ob eine Seite verschlüsselt ist oder nicht, erkennt man übrigens am HTTPS vor der Webseitenadresse.

Vorsicht bei Social-Share-Buttons

Vorsicht ist auch bei der Einbettung von Social-Media-Buttons, also Symbole des jeweiligen Sozialen Netzwerks (YouTube, Xing, Facebook etc.), die durch Anklicken direkt zum sozialen Medium führen. Diese Buttons geben häufig Informationen an Facebook und Co. weiter, ohne dass der Webseiten-Nutzer damit einverstanden ist beziehungsweise darüber informiert wird; übrigens auch dann, wenn der Nutzer gar nicht auf dem sozialen Netzwerk angemeldet oder eingeloggt ist.

Webseite oder nicht? Nutzen Sie in jedem Fall Ihr öffentliches Profil auf der www.handelsvertreter.de

CDH-Mitglieder, die keine eigene Webseite haben (möchten), können von ihrer Mitgliedschaft enorm profitieren. CDH-Mitglieder genießen auf der Vermittlungsplattform www.handelsvertreter.de nämlich zahlreiche Vorteile. Unter anderem können Mitglieder ein eigenes öffentliches Profil erstellen, welches wie eine eigene Webseite fungiert. Mit dem öffentlichen Profil können Handelsvertreter nicht nur ihre Produkte und Leistungen präsentieren – sie können auch News- und Angebots-Posts veröffentlichen. Die einzelnen Profile und Posts sind auf einzigartige Weise für Suchmaschinen optimiert, so dass Handelsvertreter besser im Netz gefunden werden. Auch hier werden übrigens Impressum und Datenschutzerklärung implementiert.

Wie das ganze funktioniert, erfahren Sie u.a. in den zahlreichen CDH-Webinaren zur Plattform, die Sie im mitgliedergeschützten Bereich der www.cdh.de finden.

Das Wichtigste in Kürze:

  •  Eine eigene Webseite ist für den Vertriebserfolg heute nicht mehr wegzudenken. Allerdings bieten Webseiten auch die sichtbarste Angriffsfläche bei Datenschutzverstößen.
  •  Datenschutzerklärungen, Cookie-Banner und Co. sollten aufgrund stetiger technischer und rechtlicher Änderungen von Zeit zu Zeit neu überprüft werden.
  •  CDH–Mitglieder, die keine eigene Webseite betreiben (wollen), sollten zumindest von ihrem öffentlichen Profil auf der www.handelsvertreter.de Gebrauch machen