Masterkurs
IHK zertifizierter
Digital Sales Manager / Digital Sales Managerin
Digital Sales Manager / Digital Sales Managerin
in Zusammenarbeit mit der IHK Frankfurt
Intensivlehrgang : 2 Module an 6 Tagen
Als Online-Veranstaltung
Als Online-Veranstaltung
Modul 1: 09. / 10. / 11.Oktober 2023
Modul 2: 19. / 20./ 21. Oktober 2023
(jeweils von 9.00 – 16.00/16.45 Uhr)
Test: 03./ 04. November 2023
Qualifizieren Sie sich in 6 Tagen zum „Digital Sales Manager“ und erlernen Sie die wesentlichen Werkzeuge für erfolgreiches Agieren im digital unterstützten Vertrieb.
Begrenzte Teilnehmerzahl.
„Es ist leichter für die Menschen, einen großen Wandel zu durchlaufen als einen kleinen“ – (Dean Ornish, US-amerikanischer Mediziner und Author)
Die voranschreitende Digitalisierung erfordert in allen Bereichen des Vertriebs eine mehr oder weniger schnelle Neugestaltung. Auch der Vertrieb muss sich, ebenso wie viele andere Berufsgruppen, mit der Digitalisierung seiner Kernkompetenzen auseinandersetzen. Ansonsten werden in Zukunft wesentliche Prozesse, die bisher in der Verkaufsabteilung verankert waren, direkt im Marketing online abgewickelt werden.
Damit der Vertrieb auch zukünftig eine wesentliche Rolle, auch im digitalen Verkaufsprozess spielt, bietet die IHK Frankfurt Zusammenarbeit mit der CDH Akademie bereits zum vierten Mal die Zertifizierung zum „Digitalen Sales Manager“ an. Besonders durch die praktische Erfahrung der Referenten im „digitalen Verkaufen“ liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit und Praxistransfer der erlernten Inhalte.
Nach dem Lehrgang werden Sie:
• die wichtigsten Schlüsselkompetenzen des digitalen Verkaufes anwenden können, und in digitalen Vertriebsprozessen, praktisch und erfolgreich agieren können.
• die wesentlichen Werkzeuge des erfolgreichen Verkaufens im digital unterstützten Vertrieb einsetzen können .
• einen zertifizierten Abschluss, der bei Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung, Ihre Kompetenz in digitalen Vertriebsformen erhalten.
Die Stimmen der Teilnehmer:
Aus dem Digital Sales Manager Lehrgang habe ich viel mitnehmen und in meine eigene Arbeit einfließen lassen können. Besonders gut gefallen haben mir die Seminare Leads und Sales automatisieren = mehr Zeit für den Kunden, Vorteile erkennen und Chancen der Digitalisierung nicht verpassen sowie der Geheimcode der Körpersprache. Alle anderen Seminare waren ebenfalls top. Teilbereiche aus dem Lehrgang sind vor Kurzem in eine Inhouse-Schulung in unserem Unternehmen eingeflossen.
Antonio Leonardo, Customer Relationsship Manager bei Salvagnini Deutschland GmbH
Der Kurs Digital Sales Manager ist ein tolles Format um Vertriebsmitarbeitern die neue Richtung des Vertriebs aufzuzeigen. Die Lehrgangsinhalte sind praxisnah und sofort umsetzbar im beruflichen Alltag. Die Dozenten haben Ihre Themen sehr verständlich für alle Beteiligten dargestellt. Man merkt, jeder von Ihnen ist ein Profi in seinem Fach. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Ich kann den Kurs sehr gut weiterempfehlen.
Giovanna Stieler,
Vielen Dank für die Möglichkeit, dass ich das Zertifikat machen kann. Das war ein sehr wichtiger Schritt für mein Leben.
Ich habe sehr nette Leute kennengelernt, und die ganzen Coaches sind wunderbar.
Das Zertifikat war richtig gut! Danke an das ganze Team.
Achim Ziemons, CEO bei ASG GmbH
„Es war für mich eine über weite Strecken wirklich Klasse Fortbildung – ich konnte viel hinzu lernen und ich hoffe Ihnen dies auch angemessen und umfangreich im Test reflektieren zu können. Vielen Dank und bis bald“
Marvin Dielmann, Clarus-Films GmbH
Der Online Kurs hat sehr gut das Wissen, welches auch vorher durch die Inhaltsangabe vorgegeben wurde, vermittelt. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt, wenn nicht sogar übererfüllt. Die Kommunikation mit den jeweiligen Dozenten war sehr angenehm und trotz 100% Online doch sehr persönlich.
Benjamin Krog, Galifa Swiss
Der IHK-zertifizierte Digital Sales Manager ist der ideale Kurs für Vertriebler, die mit der Zeit gehen möchten und hierbei Wert auf den Bezug zur Praxis legen. Die Lehrinhalte sollen für jeden Teilnehmer in der Praxis realisierbar sein. Die Dozenten gehen hier auch auf die Besonderheiten jedes einzelnen ein.
Florian Dölle, RLE Engineering & Services GmbH
Das war ein intensiver Lehrgang mit wertvollen Inhalten, Werkzeugen und Impulsen, die sich direkt in die Praxis umsetzen lassen und den analogen B2B-Vertrieb komplementär auf ein neues Niveau hebt. Vielen Dank an die Veranstalter und die professionellen Referenten und auch an meine Kommilitonen für die gute und inspirierende Zusammenarbeit. Weiter so!
Ralf Schniersmeyer, Minasales
Sehr gelungener Lehrgang mit erfahrenen Referenten aus der digitalen Vertriebspraxis. Interessanter Input, wie sich der analoge Vertrieb in Zeiten von Corona digitalisieren lässt. Weiter so!
Markus Will, MW Industrievertretung
Eine gelungene Zusammenstellung in einem hervorragenden Rahmen.
Uwe Dirk Springorum, Bause Messtechnik GmbH
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Ihr CDH Mitte Team
Der Masterkurs im Überblick
Modul 1 (Online-Veranstaltung)
09. /10./11. Oktober 2023
Vom analogen zum digitalen Vertrieb? Was Verkäufer dabei beachten müssen
Was bedeutet der digitale Vertrieb für analoge Verkäufer?
Der digitale Vertrieb ist keine Insel. Online-Vertrieb ist nicht gleichzusetzen mit der Digitalisierung des Vertriebs
- Wo werden sich bei der voranschreitenden Digitalisierung des Vertriebs die analogen Touchpoints zum Kunden befinden?
- Wo wird zukünftig die Abgrenzung zwischen Vertrieb und Marketing sein?
- Gehört der digitale Vertrieb ins Marketing oder sollte er in der Vertriebsabteilung bleiben?
- Erklärung der wichtigsten Buzzwords des digitalen Vertriebs
- Damit die digitale Zukunft im Vertrieb gelingt, muss der Verkaufsleiter als Bindeglied zwischen Unternehmen, Marketing und Vertriebsmitarbeitern fungieren.
Ihr Nutzen
Sie erkennen, welche Skills Sie aus Ihrer bisherigen Vertriebserfahrung innerhalb der Digitalisierung des Vertriebs verwenden können und welchen Wettbewerbsvorsprung Ihnen diese verschaffen.
Online-Veranstaltung: 9.00 -12.00 Uhr / Pause: 12.00 – 13.00 Uhr
Trainer: Detlef Persin
Das „Human Interface“
Auch im digitalen Vertrieb haben wir immer ein menschliches Gegenüber. So muss auch im digitalen Verkaufszyklus die Persönlichkeit des Zielkunden berücksichtigt werden. Die Frage des Status‘ ist dabei unerlässlich. Er ist die Basis gelingender Kommunikation. Der Job eines guten Verkäufers ist es, sein Gegenüber in einen guten Status zu bringen. Dabei hilft der Geheimcode der Körpersprache.
- Welche Rolle spielen Kommunikationswerkzeuge, Interaktionen und Körpersprache im engen Rahmen des Bildschirms und beim Bespielen des digitalen Raums?
- Wie kann ich mein Gegenüber auch am Bildschirm abholen und wertschätzende und wertschöpfende Statusarbeit betreiben?
- Wie kann ich mit dem Geheimcode der Körpersprache anwenden, um den Kommunikations- und Vertriebsprozesse zum Erfolg zu führen?
- Wie lässt sich der Geheimcode der Körpersprache aus der realen Welt in die digitale Welt übertragen?
Ihr Nutzen
Sie lernen konkrete, sofort umsetzbare Werkzeuge zur Optimierung von Kommunikations- und Verkaufsprozessen und probieren sie sofort aus. Anhand von konkreten Fragestellungen wird der Transfer von der realen Welt in die digitale Welt geschlagen. Die Session endet mit einer sofortigen Überprüfung und Optimierung des eigenen Auftritts am Bildschirm.
Online-Veranstaltung: 13.00 – 16.45 Uhr
Trainerin: Michelle Spillner
Wie digitaler und klassischer Vertrieb sich per Omnichannel-Strategie komplementieren können
Vielleicht kennen Sie die Situation, dass Ihnen als Vertriebsmanager oder Handelsvertreter eines kleinen, mittelständischen Unternehmens (KMU) oder auch im Konzernumfeld als Generalist, sehr viel abverlangt wird.
Dazu zählen neben der Personal- und Vertriebsverantwortung, mehr denn je die digitale Kompetenz im Alltag.
Schaffen Sie es heute nicht, Informationen jederzeit und überall abrufen zu können, können Sie Ihre Kunden nicht objektiv und transparent beraten und verlieren möglicherweise ein Geschäft an die Konkurrenz oder an Plattformen.
Sind Sie jedoch in der Lage, über alle Vertriebskanäle Kundeninformationen effizient zu verarbeiten und auszuwerten, steht der Innovationskraft und dem erfolgreichen Aufbau einer eigenen, starken Marke im Rahmen der Unternehmenskommunikation nichts mehr im Wege.
Ihr Nutzen
Praxisorientierte und leicht nachvollziehbare Beispiele, die auch Sie im strategischen Vertriebsalltag anwenden können. Beruhend aus der eigenen Erfahrung aus dem Management
Online-Veranstaltung: 9.00 – 12.45 Uhr / Pause: 12:45 – 13:45 Uhr
Trainer: Jens Ebinger
Leads and Sales automatisieren = mehr Zeit für unsere Kunden
Mit welchen digitalen Tools kann der auf die Zukunft ausgerichtete Vertrieb heute schon arbeiten? Wie verwende ich diese im Vertriebsalltag sinnvoll?
- CRM Automation
- Messenger Automation
- Lead Automation
- E-Mail Automation
Weiterhin behandelt dieses Modul mit Beispielen aus der Praxis folgende Fragestellung:
- Was bedeutet die Automatisierung im Vertriebsalltag?
- Wie finden wir professionelle (öffentliche) Daten über unsere Kunden im Internet?
- Wie können wir diese Daten für den Vertrieb nutzen?
- Wie können Unternehmen jeder Größe mit modularen Prozessen ihren Vertrieb und die angegliederten Prozesse verbessern?
- Was bedeutet aus vertrieblicher Sicht: „Für einen besseren und kundenorientierten Vertrieb modular in die Cloud zu gehen?
Ihr Nutzen
Sie erkennen wie die Digitalisierung Sie im klassischen Vertriebsalltag unterstützen und erfolgreicher machen kann
Online-Veranstaltung: 13.45 – 16.45 Uhr
Trainer: Sebastian Mertens
How-to-Online-Work-Shop
Sie erhalten einen kompletten Fahrplan, wie Sie Ihren eigenen Online-Workshop konzipieren, um
- Interessenten zu gewinnen (Lead-Generierung)
- Interessenten weiter zu entwickeln (Lead-Nurturing)
- die Kommunikation mit Neu-Kunden zu unterstützen
- Up- und Cross-Selling bei Bestandskunden durchzuführen
- Präsenz-Workshops zu ersetzen
Im Zentrum des Online-Workshops stehen dabei:
• die adäquate Vorbereitung
• die interaktive Durchführung
• die wirkungsvolle Nachbereitung.
Ihr Nutzen
Ziel diese Moduls, ist es, in vier Stunden ein komplettes Konzept für Ihren eigenen Online Workshop zu erarbeiten. Webinare werden derzeit inflationär angeboten. „Richtige“ Online-Workshops hingegen kommen nur selten zum Einsatz. Dabei haben Online-Workshops einen entscheidenden Vorteil:
Allein schon dadurch, dass die zu vermittelnden Inhalte nicht frontal vorgetragen, sondern von und mit den Teilnehmern erarbeitet werden, ist der Workshop – auch online durchgeführt – deutlich nachhaltiger
Online-Veranstaltung: 9.00 – 16.00 Uhr / Pause: 12.30 – 13.30 Uhr
Trainerin: Gabriele Horcher
Unsere Trainer
Mitglieder zahlen 2.000 €
Nicht-Mitglieder zahlen 2.500 €