Online IHK-Zertifikatslehrgang

„Digital Sales Manager“

zertifizierte digital sales manager

Qualifizieren Sie sich in 5 Tagen zum „Digital Sales Manager“ und erlernen Sie die wesentlichen Werkzeuge für erfolgreiches agieren im digital unterstützten Vertrieb

Wichtige Termine: Nicht Verpassen!

2 Module an 5 Tagen als Online-Veranstaltung 

  • Modul 1:   02./03./04.09.2024 (jeweils von 9.00 – 16.00/16.45 Uhr)
  • Modul 2:   13./14.09.2024 (jeweils von 9.00 – 16.00/16.45 Uhr)
  • Test:          01./02.10.2024

Digital Sales Manager: die Zukunft Ihres Vertriebserfolgs

Überblick

Entdecken Sie jetzt den IHK-Online Lehrgang zum „Digital Sales Manager“ mit dem zusätzlichen Lernmodul „Einsatz von ChatGPT im Vertrieb“! Jetzt auch in zwei einzeln buchbaren Modulen als Kompetenzlehrgang angeboten. Beim Besuch beider angebotenen Lehrgänge erhalten Sie nach einem Abschlusstest ein IHK-Zertifikat zum „Digital Sales Manager“.

In diesem Lehrgang werden alle wesentlichen Aspekte des digitalen Vertriebs behandelt, angefangen bei der Nutzung sozialer Medien und Online-Marketing-Strategien bis hin zur Implementierung von CRM-Systemen und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Vertrieb.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Vertriebskompetenzen verbessern und Ihr Unternehmen erfolgreich in der digitalen Ära positionieren können.

Der analoge Verkauf ist geprägt von persönlicher Kommunikation und dem Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen. Im digitalen Vertrieb müssen diese Fähigkeiten in die virtuelle Welt übertragen werden. Dies erfordert klare und ansprechende Botschaften, eine starke Online-Präsenz sowie die Nutzung von Tools wie Chatbots und sozialen Medien zur Kundenbindung.

Der Zertifikatslehrgang „Digital Sales Manager“ bietet die Möglichkeit, sich vom analogen Verkäufer zum zukunftsfähigen Digital Sales Manager weiterzuentwickeln. Mit einem starken Praxisbezug und Fokus auf Nachhaltigkeit werden die wesentlichen Werkzeuge für erfolgreiches agieren im digital unterstützten Vertrieb vermittelt.

Flexibilität pur: Optional einzelne Lehrgangsabschnitte buchen!

Konfigurieren Sie Ihren Lernerfolg ganz nach Ihren Bedürfnissen! Wählen Sie aus unseren flexiblen Optionen:

Buchen Sie Modul 1 und 2 separat und erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung für jeden erfolgreichen Abschluss.
Oder entscheiden Sie sich für den kompletten Zertifikatslehrgang und profitieren Sie von einem weiteren kostenlosen Lernmodul sowie einer Stunde individuellem Coaching mit dem Referenten Ihrer Wahl. Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere und gestalten Sie Ihre Weiterbildung ganz nach Ihren eigenen Anforderungen.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für eine zukunftsorientierte Entwicklung!

Kostenüberblick

Seminarinhalte „Digital Sales Manager

  • Neu! Nutzung künstlicher Intelligenz (ChatGPT)
  • Einsatz sozialer Medien
  • Schulung Ihrer digitalen Vertriebskompetenzen
  • Online-Marketing-Strategien
  • Implementierung von CRM-Systemen
  • Erfolgreiche Positionierung Ihres Unternehmens im digitalen Zeitalter

Schwerpunkte

Die Trainingsintervalle des Seminars beinhalten die wesentlichen Werkzeuge für die erfolgreiche Arbeit im digital unterstützten Vertrieb. Der starke Praxisbezug der Trainer legt den Fokus auf Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit der erlernten Inhalte.

Zielgruppen

alle Mitarbeiter im Vertrieb und Handelsvertreter

die auf ihre analogen Vertriebskenntnissen aufbauen und eine qualifizierte und praxistaugliche Expertise im Bereich Digitalisierung erwerben wollen.

Ihr Nutzen

  • Verstehen wie Digitalisierung zur Akquise genutzt werden kann
  • Einsatz digitaler Dienstleistungen im Vertrieb
  • Erlernen neue Geschäftsfelder zu generiert, um damit eigene digitale Handelsagenturen oder Sparten mit neuen Produkten aufzubauen
  • Qualifizierter Abschluss mit anerkanntem IHK-Abschlusszertifikat, das bei Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung Ihre Kompetenz in digitalen Vertriebsformen belegt.

Unternehmen

die ihre Vertriebsmitarbeiter auf die zunehmend digitalisierte Geschäftswelt optimal vorbereiten wollen, um im Wettbewerb durch Anpassung der Vertriebsstrategien erfolgreich zu bleiben.

Ihr Unternehmenutzen

Wettbewerbsvorsprung durch den Einsatz innovativer digitaler Vertriebsmethoden in den entscheidenden Bereichen:

  • Kundenneugewinnung
  • Bestandskundensicherung
  • Umsatzsteigerung

Ihr Mitarbeiternutzen

  • Lernen mit praxisorientierten Trainingsinhalten.
  • Analoge Vertriebserfolge in digitalen Vertriebskanälen weiterführen.
  • Den „digitalen Channel“ aus Sicht des Kunden verstehen.
  • Anwendung digitaler Tools zur gezielten Umsatzsteigerung bei Bestandskunden.
  • Erfolgreicher Einsatz digitaler Tools in der Neukundenakquise.
  • Erkennen effizienter digitaler Möglichkeiten für Vertrieb und Marketing.
  • Rasche Wahrnehmung der digitalen Kundenschnittstellen.
  • Schnittpunkte und Abgrenzungen von Marketing und Vertrieb erkennen.
  • Impulse für digitale Vertriebsstrategien ins Unternehmen tragen.