Modul 1: 02. /03./04. September 2024 (Online Veranstaltung)
Was bedeutet der digitale Vertrieb für analoge Verkäufer?
Der digitale Vertrieb ist keine Insel.
Online Vertrieb ist nicht gleichzusetzen mit der Digitalisierung des Vertriebes.
Ihr Nutzen
- Sie erkennen, welche Skills Sie aus ihrer bisherigen Vertriebserfahrung innerhalb der Digitalisierung des Vertriebes verwenden können und welchen Wettbewerbsvorsprung ihnen diese verschaffen.
Trainer
Detlef Persin
Lehrplan
02.09.2024, 09:00 – 12:00 Uhr / Pause: 12:00 – 13:00 Uhr
Sie lernen den erfolgreichen Umgang mit:
- Online-Vertriebskanälen
- Digitale Auffindbarkeit
- Vom Website-Besucher zum Kunden
Ihr Nutzen
Sie erhalten ein umfassendes Verständnis für klassische und digitale Vertriebskanäle sowie deren Gesetzmäßigkeiten.
Ein ganzheitliches Verständnis: sie lernen nicht nur die traditionellen, sondern auch die modernen Vertriebswege kennen, was Ihnen ein ganzheitliches Verständnis für den Vertriebsprozess vermittelt.
Trainerin
J. Döngers
Lehrplan
02.09.2024, 13:00 – 16:45 Uhr
Wie kann die neue Generation AI am Beispiel von ChatGPT in den Vertrieb eingebunden werden.
- Was ist der eigentliche Vorteil AI im Vertrieb und insbesondere von ChatGPT
- Was sind die Pros und Pros und Cons bei der Arbeit mit diesem ToolIm Vertrieb kann ChatGPT auf verschiedenen Ebenen eingesetzt werden.
Zunächst kann es als virtueller Verkaufsberater dienen, der potenzielle Kunden über Produkte oder Dienstleistungen informiert und ihnen bei der Produktauswahl behilflich ist.
ChatGPT kann häufig gestellte Fragen beantworten, spezifische Produktmerkmale hervorheben und Empfehlungen basierend auf den Bedürfnissen des Kunden geben. Dadurch können Unternehmen den Verkaufsprozess beschleunigen.
Nutzen
Sie lernen anhand von praktischen Beispielen,
wie eine neue Generation an Tools den digitalen Vertrieb effizient unterstützen kann
Trainer
Andrè Keeve
Lehrplan
03.09.2024, 09:00 – 12:00 Uhr / Pause: 12:00 – 13:00 Uhr
KI im Vertrieb – aktueller Entwicklungsstand und zukünftige Chancen Automatisierung von Prozessen ohne IT-Hintergrund
Dieser Teil des Lehrgangs bietet praxisnahe Einblicke in die Anwendung kognitiver Künstlicher Intelligenz (KI) im deutschen Vertriebsbereich.
Es vermittelt konkrete Beispiele und grenzt gleichzeitig die Limitationen dieser Technologie ab.
Die Schwerpunkte liegen auf Use Cases und Best Practices im Vertrieb.
Nutzen
Sie verstehen die Unterstützung von Vertriebsaktivitäten durch KI, der Auswirkung und Nutzung kognitiver KI im gesamten Unternehmen sowie der sicheren Implementierung und Skalierung von Vertriebsprozessen durch KI.
Trainer
M. Wilczynska
Lehrplan
03.09.2024, 13:00 – 16:45 Uhr
Vorteile erkennen und Chancen der Digitalisierung nicht verpassen
Die Digitalisierung ermöglicht heute bereits im Vorhinein eine zielgenaue Identifikation von attraktiven Kunden. Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts sowie jedes erfolgreichen Sales Managers.
Nutzen
Wer die Werkzeuge, Prozesse und Methoden der Digitalisierung beherrscht, wird den Sales Funnel erfolgsgekrönt durchlaufen und die Ressourcen Zeit und Mensch effizienter gestalten.
Trainer
C. Schmitz
Lehrplan
04.09.2024, 09:00 – 12:00 Uhr / Pause: 12:00 – 13:00 Uhr
Leads und Sales automatisieren – mehr Zeit für unsere Kunden
- Es werden verschiedene Technologien behandelt, darunter CRM Automation, Messenger Automation, Lead Automation und E-Mail Automation.
- Wie können professionelle Daten über Kunden im Internet gefunden werden und wie lassen sie sich für den Vertrieb nutzen?
- Wie können Unternehmen jeder Größe ihre Vertriebsprozesse modular verbessern?
Nutzen
In diesem Abschnitt lernen Teilnehmer, wie der zukunftsorientierte Vertrieb bereits heute mit digitalen Tools arbeiten kann: Sie erkennen wie die Digitalisierung Sie im klassischen Vertriebsalltag unterstützen und erfolgreicher machen kann.
Trainer
S. Mertens
Lehrplan
02.09.2024, 13:00 – 16:45 Uhr
Modul 2: 13. /14. September 2024 (Online Veranstaltung)
Der agile Vertrieb – die digitale Transformation erfolgreich gestalten
Block 1 – Herausforderungen der Plattform-Ökonomie
- Digitale Transformation
- Kulturwandel im Vertrieb
- Die neue Rolle des Kunden
Block 2 – Digitale Innovationen
- Digitale Geschäftsmodelle & Monetarisierung
- Vorgehensmodelle und Methoden für den Vertrieb: Von Design Thinking bis Minimum Viable Product (MVP)
Nutzen
Verkaufserfolg durch den Einsatz von digitalen Plattformen generieren. Kennenlernen der gängigsten Vorgehensmodelle
Trainer:
Andreas Jamm
Lehrplan
13.09.2024, 09:00 – 12:00 Uhr / Pause 12:00 – 13:00 Uhr
Vorgehensweise zur Entwicklung eines effizienten Vertriebs-Informations-Systems
In diesem Teil lernen Sie Methoden und Maßnahmen zur Systematischen Gewinnung von Markt- und Kundendaten.
CRM systemgestützte Instrumente des Vertriebs-Controllings sowie Kontrollprozesse und Methoden der Erfolgsmessung im Vertrieb kennen.
Nutzen
Bedeutung des Einsatzes von CRM Systemen im analogen und digitalen Verkaufszyklus. Praktischen Nutzen, durch den Einsatz von CRM schaffen!
Trainer
Andreas Lange
Lehrplan
13.09.2024, 13:00 – 16:45 Uhr
Auszug aus dem rechtlichen Vertrieb des Onlinevertriebs
- Wettbewerbsrecht
- Datenschutz
- Leadgenerierung
- Leaderfassung
- Rechtsfragen der digitalen Kundenkommunikation, insbesondere fragen der Kaltakquise
Nutzen
Sie erhalten Rechtssicherheiten, bei den meisten Aktivitäten im digitalen Vertrieb und erfahren was rechtskonform ist und was im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten machbar ist.
Trainer
RA Oliver Kapp
Lehrgang
14.09.2024, 09:00 – 12:00 Uhr / Pause 12:00 – 13:00 Uhr
Das „Human-Interface“
Auch im digitalen Vertrieb haben wir immer ein menschliches Gegenüber. So muss auch im digitalen Verkaufszyklus die Persönlichkeit des Zielkunden berücksichtigt werden. Die Frage des Status ist dabei unerlässlich. Er ist die Basis gelingender Kommunikation.
Ihr Nutzen
- Kennenlernen konkreter, sofort umsetzbarer Werkzeuge zur Optimierung von Kommunikations- und Verkaufsprozessen.
- Anhand von Fragestellungen wird der Transfer von der realen Welt in die digitale Welt geschlagen.
- Die Session endet mit einer sofortigen Überprüfung und Optimierung des eigenen Auftritts am Bildschirm.
Trainerin
Michelle Spillner
Lehrplan
13.09.2024, 13:00 – 16:45 Uhr
Zusatzmodul:
Kostenfrei bei getrennter, aber kompletter Buchung von Modul 1 und 2 oder des gesamten Zertifikatslehrgangs
Digital präsentieren – bedeutet analog brillieren
Im Workshop erwerben Sie das nötige Rüstzeug, um ihre Zuhörer wirkungsvoll zu führen und sowohl digitale als auch analoge Präsentationen mit Spannung und Zuhörerorientierung zu gestalten.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Kunst, Präsentationen und Vorträge so aufzubauen, dass sie fesselnd sind und beim Publikum – ob in Präsenz oder hinter dem Bildschirm – Emotionen wecken.
Nutzen
Sie werden mit den entscheidenden Aspekten vertraut gemacht, um eine überzeugende und fesselnde Präsentation vor Publikum zu gestalten.
Durch die Anwendung von Instrumenten und einem Umsetzungsplaner setzen Sie die erhaltenen Handlungsempfehlungen effektiv in die Praxis um.
Trainer
Ingo Christ
Lehrgang
16.09.2024,
Einzel-Coaching:
Kostenfrei bei kompletter Buchung des gesamten Zertifikatslehrgangs
Pro Teilnehmer steht kostenfrei eine Stunde Coaching mit einem Wunschreferenten zur Verfügung!
Lehrgang:
16.09.2024
Abschlusstest
Nur für Absolventen beider Module oder des gesamten Zertifikatslehrgangs verfügbar!
Abgabedatum: 26.09.2024
Präsentation und Abschlusstest zum Zertifikat
Präsentation der Zertifikatsarbeit:
„Entwicklung und Vorstellung der digitalen Vertriebsstrategie“
auf Grundlage des ausgewählten Referats“
Teilnahme
Nur für Absolventen beider Module oder des gesamten Zertifikatslehrgangs verfügbar!
Termin
01./02.10.2024 (Dauer nach Anzahl der Teilnehmer), 09:00- 16:00 Uhr