Online IHK-Zertifikatslehrgang
„Digital Sales Manager“
Module und Lehrplan
Modul 1: 09. /10./11. Oktober 2023 (Online Veranstaltung)
Vertrieb im Umbruch: die Bedeutung des Methodenwechsels von analog zu digital
- Die neue Abgrenzung zwischen Vertrieb & Marketing
- Definition der analogen Touchpoints zum Kunden trotz Digitalisierung
- Gestern Schlagwort heute Buzzword – die Vokabeln des digitalen Vertriebs
- Der Verkaufsleiter als Bindeglied zwischen Marketing & Vertrieb
Ihr Nutzen
- Einsatzmöglichkeiten Ihrer analogen Skills für den digitalen Vertrieb erkennen
- Verschaffung von Wettbewerbsvorteilen
- Argumentationshilfen für die Abgrenzung zum Marketing
Trainer
Detlef Persin
Lehrplan
09.10.23, 09:00 – 12:00 Uhr /Pause:12:00 – 13:00 Uhr
Der Kunde im Zentrum des digitalen Vertriebs
Auch im digitalen Verkaufszyklus muss die Persönlichkeit des Zielkunden berücksichtigt werden. Das Erkennen seines „Status“ ist die Basis für eine erfolgreiche Kommunikation. Mit Hilfe des Geheimcodes der Körpersprache gelingt das sogar online.
- Geheimcode-Körpersprache I Anwendungsbeispiele für erfolgreiche Kommunikations- und Vertriebsprozesse
- Geheimcode Körpersprache II Übertragung aus der analogen in die digitale Welt
- Die Rolle der Kommunikations-werkzeuge, Interaktionen & Körpersprache am Bildschirm und beim Bespielen des digitalen Raums
- Ganz nah am Kunden durch wertschätzende & wertschöpfende Statusarbeit
Ihr Nutzen
- Vorstellung konkreter, sofort anwendbarer Tools zur Optimierung von Kommunikations- und Verkaufsprozessen
- Praktische Übungen
- Transferbeispiele für Anwendungen von der analogen zur digitalen Welt
- Check des persönlichen Bildschirmauftritts mit Optimierungstipps
Trainerin
Michelle Spillner
Lehrplan
09.10.23, 13:00 – 16:45 Uhr
ChatGPT ist ein sprach- und textbasierter Chatbot, der den Vertrieb bei der Identifizierung potenzieller Kunden unterstützt. Mit Hilfe der so generierten Daten, kann der Vertrieb gezielt auf deren Bedürfnisse eingehen.
Vorstellung von Einsatzbeispielen innovative Verbesserungen in der Kundenkommunikation
- Optimierung des Verkaufsprozesses
- virtuelle Verkaufsberatung
- FAQ-Beantwortung
- Lead-Generierung
- Neukundengewinnung
Durch die Kombination von KI-Technologie und menschlicher Expertise, heben Unternehmen ihre Vertriebsaktivitäten auf ein neues Niveau und erzielen einen Wettbewerbsvorteil.
Ihr Nutzen
Anhand praktischer Beispiele erlernen Sie:
- Die Vorteile durch die Nutzung von AI/KI im Vertrieb, insbesondere von
- Die pros und cons bei der Arbeit mit diesem Tool
- Die effiziente Unterstützung des digitalen Vertriebs, durch den Einsatz der neuen Generation KI
Trainer
Andrè Keeve
Lehrplan
10.10.2023, 09:00 – 12:45 Uhr / Pause 12:45 – 13:45 Uhr
Teil 1:Die Methodik zur Entwicklung eines effizienten Vertriebs-Informations-Systems
- Grundlagen CRM, Begrifflichkeiten, Systemtrends
- Systemauswahlprozess
- Vorgehensweise in der CRM-System Projektierung
Teil 2: Vertriebscontrolling als Basis der Erfolgssicherung – Erfolgsmessung im Vertrieb
Vertriebsplanung
- Forecast Management
- Kundenbindung und Kunden-zufriedenheits-umfrage mittels CRM
Ihr Nutzen
- Die Bedeutung des Einsatzes von CRM-Systemen im analogen und digitalen Verkaufszyklus verstehen und umsetzen.
- Vertriebsvorteile durch den Einsatz von CRM schaffen!
Trainer
Lange Andreas
Lehrplan
10.10.2023, 13:45 – 16:45 Uhr
Ein Fahrplan für Ihren Online-Workshop
- Abschied vom Präsenzworkshop
- Interessenten erfolgreich gewinnen (Lead-Generierung)
- Interessenten erfolgreich weiterentwickeln (Lead Nurturing)
- Up- & Cross-Selling bei Bestandskunden
Mein Workshop
- Adäquate Vorbereitung
- Interaktive Durchführung
- Wirkungsvolle Nachbereitung
Ihr Nutzen
- Erarbeitung eines individuelles Konzepts für Ihren Online-Workshop
- Workshop vs. Webinar – Strategie der nachhaltigen Wissensvermittlung durch kooperatives Lernen in der Gruppe
Trainerin
Gabriele Horcher
Lehrplan
11.10.2023, 09:00 – 16:00 Uhr / Pause: 12:30-13:30 Uhr
Modul 2: 19. /20./21. Oktober 2023 (Online Veranstaltung)
Digitale Vorteile erkennen und deren Chancen nutzen
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Der Onlinevertrieb im rechtlichen Umfeld
- Wettbewerbsrecht
- Datenschutz
- Intellektuelle Schutzrechte Verbraucherschutz
Rechtsfragen bei den Themen
- Leadgenerierung
- Leaderfassung
- Leadscoring
- Leadmanagement
- der digitalen Kunden-Kommunikation, insbesondere Fragen der Kaltakquise
- Haftung und Abmahnung
Ihr Nutzen
- Rechtssicherheit bei zahlreichen Aktivitäten im digitalen Vertrieb
- Informationen & Knowhow zur Rechtskonformität
- Möglichkeiten im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten
Trainer
RA Oliver Kapp
Lehrplan
19.10.2023/ 13:45 – 16:45 Uhr
Digitale Tools kennen und ihren sofortigen Einsatz im Vertrieb nutzen z.B. für
Wir klären folgende Fragen:
Ihr Nutzen
Trainer Sebastian Mertens Lehrplan 10.10.2023, 09:00 – 12:00 Uhr / Pause: 12:00 – 13:00Uhr |
Teil 1: Herausforderungen der Plattform-Ökonomie
Teil 2: Digitale Model
Ihr Nutzen
Trainer Andreas Jamm Lehrplan 20.10.23, 13:00 -16:00 Uhr |
Alles über online Vertriebskanäle
Die digitale Auffindbarkeit
Vom Website-Besucher zum Kunden
Ihr Nutzen
Trainerin Janine Dönges Lehrplan 21.08.2023, 09:00 – 12:00 Uhr / Pause: 12:00 – 13:00Uhr |
Dieser BASIC-Workshop vermittelt Ihnen den Aufbau einer spannenden und teilnehmerorientierten Präsentation, um Ihre Teilnehmer zu emotionalisieren.
Die Grundlagen
- Wissen der Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache mit anschaulichen Beispielen.
Praktische Übung
- Partnerarbeit: Realisierung Ihres Vortragsprojektes mit Hilfe des Presentation Planer.
- Vortrag im Plenum
- Feedbackrunde mit den Teilnehmenden.
Ihr Nutzen
- Schlüssig und spannend strukturierte Präsentationen erstellen.
- Sichere Präsentation vor Publikum.
- Handlungsempfehlungen für die praktische Umsetzung.
- Nutzung von Tools wie dem Umsetzungs- und Presentation Planer
- Handout der Schulungsinhalte
Trainer
Ingo Christ
Lehrplan
21.10.2023, 13:00 Uhr – 16:45 Uhr
Abschlusstest
Achtung! Wahl des Themas und des Referenten für die Abschlussarbeit (Frist: 24.10.23)
- Coaching zur Vorbereitung auf den Abschlusstest zum Zertifikat
- Abgabe der Abschlussarbeit bis zum 30.10.23
Teilnahme
Individuell (1 Stunde Einzel-Coaching in Absprache mit dem Referenten)
Präsentation und Abschlusstest zum Zertifikat
Präsentation der Zertifikatsarbeit: „Entwicklung und Vorstellung der digitalen Vertriebsstrategie auf Grundlage des ausgewählten Referats“
Teilnahme
Alle Teilnehmenden + der jeweils ausgewählte Referent + Ausschuss
Termin
03./04.12.23 (Dauer nach Anzahl der Teilnehmer), 09:00- 16:00 Uhr